Starke Frauen stehen ihren Mann


Treffpunkt: Hotel „Zum Schwanen“

Emanzipation ist keine neuzeitliche Errungenschaft! Denn auch in der Geschichte Wermelskirchens gab es viele Frauen, die Unternehmen und Geschäfte führten. Es waren starke Frauen, die häufig aus der Not heraus den Betrieb übernommen haben oder auch gründeten. Denn vor mehr als hundert Jahren waren die Frauen auch schon selbstbewusst.

Marianne Hürten 02196 889864

Petra Ammon     02196 93174


                                                                 


Dabringhausen – eine Dorfbegehung


 Historisches für Zugezogene und Andere. Von „steinzeitlichen” Funden zum „Stolperstein”. Von „Dagebraditinchusen” bis zur Eingemeindung nach Wermelskirchen.

Anmeldung erbeten

Uschi Hackstein 02193 4131  


                                                          

Vom Galgenplatz bis zur Tuchfabrik


Treffpunkt: "Schwanenplatz"

Der Galgen befand sich außerhalb des Dorfes Wermelskirchen, dort wo früher keine Häuser  standen. Ein Stück weiter, die Straße herauf, war die Eich. Auf der Eich lebten   die etwas wohlhabenderen Bürger. Zum Beispiel die Familie P&C Fritz, der Bürgermeister Frowein und die Familie Schumacher. Petra Ammon wird von diesen Leuten berichten. 

Petra Ammon 02196 93174



Nachtwächterführung


„Hört Ihr Leute, lasst euch sagen“

Wenn es in Wermelskirchen Nacht wird und die Feuer in den Häusern erloschen sind, beginnt der Nachtwächter seine Arbeit. Ende des 19. Jahrhunderts: Ein Nachtwächter erzählt von seinem Beruf, spricht über Alltägliches sowie über die Geschichte der Stadt und zeigt „Licht- und Schattenseiten“.

Heike Frankrone

Bitte Taschenlampe mitbringen!

Treffpunkt: "Stadtkirche am Markt"

Anmeldung erbeten 02196 8897760